Unsere Philosophie

Wer wir sind

Die Gemeinschaftsschule am Lehmwohld wurde im Jahre 1965 als Realschule II gegründet, zog 1973 in das jetzige Gebäude – dem Schulzentrum am Lehmwohld in Itzehoe – und wurde 1984 in Realschule am Lehmwohld umbenannt. Im Zuge der Neustrukturierung der Schullandschaft in Schleswig-Holstein wurde die Realschule ab dem Schuljahr 2009/10 zur Gemeinschaftsschule weiterentwickelt.

Unsere Schule vermittelt jungen Menschen nicht nur Bildung, sondern auch Werte, die sich an den realen Gegebenheiten des Lebens orientieren. Es geht uns darum, die Schüler auf die Wirklichkeit des Lebens außerhalb und nach der Schule vorzubereiten.

Wofür steht die Gemeinschaftsschule am Lehmwohld?

An unserer Schule bieten wir verschiedene Bildungswege zur persönlichen Entfaltung und Entwicklung der jungen Menschen an, die jeweils auf den Schulabschluss ausgerichtet sind. Hier handelt es sich um die klassische Form des Regelunterrichts, FLEX – Flexible Übergangsphase sowie PL – Produktives Lernen (mit einem hohen praktischen Teil des Lernens). Das ist einzigartig im Kreis Steinburg.

Die unterschiedlichen Unterrichtskonzepte zielen darauf ab, dass die jungen Menschen auf ihre Stärken und Interessen abgestimmte Unterrichtsprofile wählen und somit eine ihrer individuellen Persönlichkeit, ihren Fähigkeiten und Interessen ausgerichteten Berufswahl näherkommen und sich im späteren Berufsleben orientieren können. Lernziele, Inhalte und Methoden orientieren sich an den gesellschaftlich relevanten Kriterien.